Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Strategie gegen Einsamkeit erarbeiten!

Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend laden am 17. März zu einer Online-Arbeitstagung ein, um eine Strategie gegen Einsamkeit weiterzuentwickeln.

Die Online-Veranstaltung „Auf dem Weg zu einer Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit“ am 17. März dauert von 9:30 bis 14 Uhr und ist Teil eines Beteiligungsprozesses, indem der Raum gegeben wird, damit sich vielfältige zivilgesellschaftliche Akteur:innen Forschende sowie Praktiker:innen beteiligen können.

Mit der Veranstaltung soll die Diskussion zu den Inhalten einer Strategie gegen Einsamkeit gefördert werden. Die Arbeitstagung stellt den bisherigen Prozess zur Strategie, die weiteren Planungen sowie die zentralen Inhalte des Entwurfs des Eckpunktepapiers dar.

Der Parlamentarische Staatssekretär Sven Lehmann des BMFSFJ wird zur politischen Einordnung sprechen. Darüber hinaus wird ein Augenmerk auf die neuen Expertisen gelegt, die im Strategieprozess beauftragt wurden.

Jun.-Prof. Dr. Susanne Bücker wird die Erkenntnisse ihrer Expertise zum Thema „Evaluation von Interventionen gegen Einsamkeit“ vorstellen und Prof. Dr. Claus Wendt wird die zentralen Inhalte seiner Expertise zum Thema „Konzepte gegen Einsamkeit im internationalen Vergleich“ darstellen. 

Die Ergebnisse der Veranstaltung, insbesondere aus den Kleingruppenphasen, werden dokumentiert und fließen in den weiteren Arbeitsprozess zum Eckpunktepapier ein. Die Anmeldung sowie detailliertere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.