Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Taschengeldbörse dasnez: kleine Jobs und nette Kontakte vermitteln

Der Seniorenbeirat der ostwestfälischen Stadt Delbrück hat die Taschengeldbörse „dasnez“ entwickelt – eine Servicebrücke zwischen Jung und Alt.

Die Website https://www.dasnez.de bietet eine Plattform für Jugendliche, die haushaltsbezogene Unterstützungsleistungen gegen ein kleines Taschengeld anbieten und für Haushalte älterer oder mobilitätseingeschränkter Menschen, die solche Hilfsangebote rund um Wohnung, Haus oder Garten suchen – ein Benefit für beide Seiten. Mit der Kontaktvermittlung und Interaktionen zwischen Jung und Alt leistet sie somit einen Beitrag zum besseren Miteinander der Generationen.

Der Kontakt erfolgt unbürokratisch und die Nutzung der Webseite ist kostenfrei. Es fallen für Interessierte Nachbarschaften/Kommunen/Organisationen nur die Hosting-Gebühren für den Betrieb der Webseite an. Die Seite bietet lediglich einen technischen Rahmen, NutzerInnen und Einträge müssen von der jeweiligen Verwaltung freigeschaltet werden, alle Kontaktdaten der NutzerInnen bleiben geschützt.

Bei dasnez machen inzwischen drei Kommunen in Nordrhein-Westfalen mit. „dasnez ist oft auch nur Plattform für Erstkontakte“, weiß Entwickler und Seniorenbeirat Peter Teschner. „Wenn die Menschen erst einmal „im Netz“ sind, regeln sie dann die vielen Dinge selbst untereinander“ – oft analog, also über Mundpropaganda oder auf anderen Wegen. Auf der Plattform selbst tauchen sie dann gar nicht mehr auf.

Hintergrundinfos zusammengefasst im Imagefilm:
https://player.vimeo.com/video/195764567

Kontaktperson:
Peter Teschner, E-Mail: seniorenbeirat.delbrueck@gmail.com