Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Virtuelle Austellung eines an Demenz erkrankten Fotografen

Besuchen Sie die Fotoaustellung „artDemenz - Hoftore" unseres neuen Mitgliedes, dem Caritas Quartiersbüro „WiB - Wir in Bodenheim" virtuell, aber auch live.

Das Bodenheimer Quartiersbüro im Caritaszentrum St. Alban hat ein neues Schwerpunktprojekt: „Da geht noch was!“ – für einen menschenfreundlichen Umgang mit dem Thema Demenz. 

Die virtulle und reale Ausstellung des in jungen Jahren, noch weit vor seiner Rente an Demenz erkrankten Fotografen Stephan Weber ist ein erster Auftakt des Projektes. Sie gibt nicht nur einen schönen Einblick in die Vielfalt rheinhessischer Hoftorte, sondern auch einen Einblick in die Welt der Erkrankung, indem sie zum regt Nachdenken anregt. Was können Menschen mit Demenz. Welche Bedürfnisse haben Sie? Wie unterschiedlich und individuelle ist jeder an Demenz erkrankte Mensch?

Unterstützt wurde Stephan Weber u.a. von der Demenzberaterin Kerstin Thieme-Jäger, die zudem für den Fotografen ein Ausstellungsbuch erstellt, in dem sich die Kommentare der Betrachter*innen wiederfinden werden. Außerdem ist Sie Ansprechpartnerin für die reale Ausstellung von 10 Bildern „Best of aus Bodenheim“ im Rathaus.

Thieme-Jäger freut sich für Weber: „Nun bekommt er ganz bewusst von ihm gewählt ein Gesicht in einer breiteren Öffentlichkeit, zeigt uns sein fotografisches Können. Und transportiert gleichzeitig das sensible Thema seiner Erkrankung."

Hier geht es zur Fotoreise!Und knüpfen Sie danach vielleicht auch direkt Kontakt, wenn Sie die Arbeit unseres neuen Mitlgieds der Landesinitiative interessiert!

Nebenstehend, finden Sie das Geleitwort zur Ausstellung von Caritasdirktor Stefan Hohman.