Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Was ist Einsamtkeit und was sind die Folgen von Einsamkeit?

Das Kompetenznetzwerk gegen Einsamkeit (KNE) hat zwei Expertisen herausgegeben, die sich mit diesen Fragestellungen auseinandersezten.

Das KNE will mit den Expertisen vorhandenes Wissen zu ausgewählten Fragestellungen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Einsamkeit durch ausgewiesene Expert*innen gebündeln und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Die Erkenntnisse der Expertisen sollen einen fachlichen Diskurs und die evidenzbasierte Weiter-/ Entwicklung von Maßnahmen gegen Einsamkeit fördern und dienen nicht zuletzt auch als wichtige Informationsquelle für die Arbeit des KNE.

Definitionen und Formen der Einsamkeit

Was ist Einsamkeit? Prof. Maike Luhmann von der Ruhr-Universität Bochum setzt sich in ihrer Expertise mit dem Begriff der Einsamkeit auseinder. Denn dieser werde in der deutschen Alltagssprache unscharf definiert und für unterschiedliche Phänomene verwendet. Die Expertise gibt nicht nur einen Überblick über die in der heutigen sozialwissenschaftlichen Forschung am häufigsten verwendeten Begriffe vor, sondern ordnet sie auch ein. Denn was mit gebräuchlichen Begriffen wie Soziale Isolation und Alleinsein gemeint ist und was hinter bestimmten psychsischer Krankheitsbilder steckt ist wichtig zu wissen, um sich mit dem Thema Einsamkeit wissenschaftlich aber auch politisch auseinanderzusetzen.

Die gesundheitlichen, psychologischen und gesellschaftlichen Folgen von Einsamkeit

Was sind die Folgen von Einsamkeit? Menschen sind einsam, weil siequalitativ oder quantitativ unzureichende sozialer Beziehungen mit anderen haben. Dies kann krank machen. Folgen sind etwa psychischen Störungen (z. B. Depression, Angststörung) und körperlichen Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen). In der zweiten Expertise von Dr. Susanne Bücker, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universitäte Bochum, wird die Rolle sozialer Beziehungen für die psychische und physische Gesundheit basierend auf empirischer Forschung näher beleuchtet. Außerdem beschreibt die Autorin die gesellschaftlichen Folgen von Einsamkeit und es werden Praxis-Hinweise zu Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegeben.

Beide Expertisen finden Sie zum Download auf der Webseite des KNE.