Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Wie fühlt sich Demenz an?

Sich in Menschen mit Demenz hineinzuversetzen fällt vielen nicht leicht. Der ausleihbare Demenzparcours des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Rheinland-Pfalz macht Demenz erfahrbar.

Was erleben Menschen, die an Demenz erkrankt sind? Wie wirken sich demenzielle Einschränkungen auf die Lebensführung aus? Solche Fragen stellen sich Angehörige und Personen, die Kontakt zu Demenzerkrankten haben, wie zum Beispiel Ehrenamtliche. Damit Menschen mit Demenz in den Phasen ihrer Erkrankung gut begleitet werden können, ist es hilfreich, sich in ihre Welt hineinzuversetzen.

Der Demenzparcours hält dafür 13 Stationen bereit, in denen alltägliche Situationen für Menschen mit Demenz in oder außer Haus nachgestellt werden und somit erfahrbar sind.

Die Stationen des Demenzparcours sind recht ausführlich und daher auch einzeln ausleihbar. Stationsbeispiele umfassen Themen wie  "Anziehen", "Mittagessen" oder "Im Straßenverkehr". Der Parcours wird ausschließlich an Selbstabholer innerhalb von Rheinland-Pfalz verliehen, auch der Rücktransport muss durch den Ausleiher erfolgen.

In Kürze stehen Übersetzungen in Türkisch, Italienisch, Englisch und Französisch zur Verfügung, damit auch Menschen mit Migrationshintergrund vom Angebot profitieren können.

Weitere Informationen finden Sie hier.