Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Zukunft gestalten mithilfe eines Werkzeugkastens

Das Projekt Zivilgesellschaft in Zahlen hat einen Werkzeugkasten entwickelt, mit dem sich freiwillig Engagierte und gemeinnützige Organisationen mit ihren künftigen Herausforderungen, Chancen und Bedarfen beschäftigen können.

Von einer sich schnell verändernden Welt sind auch gemeinnützige Organisationen und freiwillig Engagierte betroffen. Sie müssen flexibel auf immer neue Herausforderungen reagieren und stellen sich unmittelbare und längerfristige Fragenzu ihrer Zukunft.

Hilfreich könnte sich dabei der Werkzeugkasten von Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) erweisen, der in Eigenregie bedient werden kann. Nach dem Download des Werkzeugkastens können Vereine, Verbände, Stiftungen und Bürgerinitiativen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Workshops durchführen, bei denen der Weg das Ziel ist: Wie zum Beispiel auf drohende Personalknappheit reagieren? Was sind Potenziale für mehr freiwilliges Engagement? Gemeinschaftlich werden von den jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern plausible Szenarien für das Wirkungsumfeld ihrer Organisation entwickelt und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Die Funktionsweise des Werkzeugkastens findet sich übersichtlich auf dieser Webseite in den Kapiteln Einstieg, Vorbereitung, Zukunftsworkshop und Nachbereitung erklärt.