Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Zusammenhalt im Westerwald

Anfang März fand in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain eine Projektewerkstatt im Rahmen der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ statt, um Ehrenamtsprojekte zu vernetzen. Der SWR war mit der Kamera vor Ort.

In der Verbandsgemeinde engagieren sich derzeit mehr als 70 Ehrenamtliche in acht Projektgruppen: Reparatur-Café, Computer- und Handyhilfe im IT-Café, Bürgerbus, Stressfrei-aktiv-draußen, Freizeit-Forum, Fotografie Blickpunkt, Anlagenpflege in der Gemeinde und Spielenachmittag.

In Projektewerkstätten treffen sich Engagierte sowie Interessierte in regelmäßigen Abständen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Ziel der Projektewerkstatt ist auch neue Interessierte für die Initiative zu gewinnen.

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist schon seit dem Jahr 2016 Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ und blickt auf viele erfolgreiche Jahre zurück.

Welchen Wert das Ehrenamt für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und die Menschen vor Ort hat, hat der SWR in seiner Sendung "SWR Aktuell" vom 7. März 2024 eingefangen, ab Minute 06:59, schauen Sie hier.

Bereits 2013 hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ ins Leben gerufen. Sie besteht aus zwei Angeboten: „Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln“ und die „Engagierte Kommune“. Im Rahmen von „Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln“ erhalten Bürgerinnen und Bürger Raum, um ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, Mitwirkende zu finden und ein Projekt zu realisieren, das ihnen Freude bereitet und sich positiv auf die Gemeinschaft in der Kommune auswirkt – außerhalb der örtlichen Vereinslandschaft.

In rund 40 Kommunen in Rheinland-Pfalz sind engagieren Menschen auf diese Weise in unzähligen Projektgruppen.