Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Zwischen Leitlinie und Leibgericht

Am 3. Mai findet in Mainz eine Fachveranstaltung der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Rheinland-Pfalz zum Thema „Seniorenernährung – gesundheitsförderlich, sicher und nachhaltig" statt.

Die richtige Ernährung kann sich ganz wesentlich auf das Wohlbefinden von Seniorinnen und Senioren auswirken und Krankheitsbilder günstig beeinflussen. Dabei gilt es, die Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen zu erhalten – sei es bei der Selbstverpflegung, bei der Hilfe durch Angehörige, bei der Verpflegung durch Essen auf Rädern oder in Senioreneinrichtungen. Aber wie kann das gelingen?

Neben dieser Frage wird auf der kostenfreien Veranstaltung, die am Mittwoch, den 3. Mai von 17:00 bis 20:00 Uhr im Raum U 124 im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz stattfindet, auch weiteren Fragen auf den Grund gegangen:

  • Wie kann die Verpflegung gesundheitsförderlich und nachhaltiger gestaltet werden und gleichzeitig schmackhaft und bezahlbar bleiben?
  • Wie können Fachkräfte aus Küche, Hauswirtschaft, Betreuung und Pflege ihre Kompetenzen bündeln, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen?
  • Welche Voraussetzungen müssen seitens der Politik und der Entscheidungsträger geschaffen werden, damit die Umsetzung in der Praxis gelingt?

Neben Fachvorträgen, wird es Einblicken in die Praxis und Raum für Diskussionen geben.

Eine Anmeldung ist schon auf dieser Webseite möglich, weitere Informationen zu der Veranstaltung sind dort angekündigt.