Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Ausgezeichnete Ideen

Im November hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0 prämiert. Mit dabei unser Mitglied das Caritasprojekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten"

„Das Ehrenamt lebt von der direkten Begegnung und dem Austausch zwischen den Menschen – dennoch können sich Ehrenamt und Digitalisierung perfekt ergänzen: Digitale Lösungen helfen dabei, Menschen, die etwas tun wollen, mit denen zusammen zu bringen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Sie entlasten bei Verwaltungsaufgaben und können helfen, Nachwuchs zu finden. Digitale Ansätze befördern Innovation und eröffnen neue Möglichkeiten – auch im Ehrenamt“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der diesjährigen Prämierung der Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs Ehrenamt 4.0.

Der Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 habe gezeigt, dass die Chancen der Digitalisierung im Ehrenamt bereits vielfältig und sinnvoll genutzt werden. Die unterschiedlichen Herausforderungen unserer Zeit erfordern aber auch, die Dinge auf neue digitale Weise anzugehen. „Ich danke allen heutigen Preisträgern und Preisträgerinnen für Ihr Engagement“, lobte die Ministerpräsidentin. „Sie haben wirklich innovative Wege beschritten und sind ein tolles Vorbild.“

Es gab insgesamt zehn Preisträgerinnen und Preisträger des Ideenwettbewerbs. Darunter auch der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. mit dem Projekt und dem Mitglied der Landesinitiative„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten", das wie folgt beschrieben wird: In den eigenen vier Wänden alt werden, getragen von der Nachbarschaft, eingebunden in ein gutes Netzwerk aus liebgewonnenen Freunden, hilfsbereiten Nachbarn und einer Gemeinschaft, die für einander da ist – das sind die Ziele des Projekts „Älterwerden in der Grafschaft“. Die Angebote und Veranstaltungen werden auf verschiedenen Kanälen, digital und analog angeboten.

Die Landesinitiative gratuliert herzlich!

Weitere Informationen auf der Webseite der Caritas oder der Selbstdarstellung des Projektes auf unserer Webseite bzw. im Interview als Projekt des Monats Juli 2022.

Andere Preisträger, die mit und für ältere Menschen arbeiten, sind etwa auch das Ehrenamtliche Team Bürgerbus aus Schifferstadt mit dem Projekt „Applikation zur Erstellung der Fahrpläne für den Bürgerbus Schifferstadt" und der Pro Mendig e.V. mit dem Projekt „Digitale Seniorinnen- und Seniorengymnastik mit Gedächtnistraining".

Details zu diesen und zu den weiteren sieben Preisträgerinnen und Preisträger sowie weitere Informationen finden Sie hier.