Das Thema „um Hilfe bitten und Hilfe annehmen“ beschäftigt Seniorenbüros, Nachbarschaftshilfen und Unterstützungsnetzwerke gleichermaßen – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie.
Beim digitalen Fachgespräch via Zoom, das am 4. November zwischen 10.00 und 12.30 Uhr stattfindet, soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln thematisiert werden, warum Hilfeangebote häufig keine Abnehmer finden und ältere Menschen oft keine Unterstützung wollen.
Bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse werden vorgestellt sowie Erfarhungen aus einer „Zeitbank“ (Tauschbörse) und einer stationären Pflegeeinrichtung mit Tagespflege.
Teilnehmende sollen in einem virtuellen Brainstorming ihre Erfahrungen austauschen und darüber nachdenken, was Seniorenbüros, Anlaufstellen für ältere Menschen und Nachbarschaftshilfen tun können, damit „um Hilfe bitten und Unterstützung annehmen“ leichter fällt.
Weitere Details finden Sie im nebenstehenden Programm.
Die Anmeldung und erfolgt über eine Mail an bas@seniorenbueros.org. Die maximale TeilnehmerInnenzahl beträgt 45 Personen. Mitglieder werden bevorzugt berücksichtigt. Nicht-Mitglieder können einmalig „schnuppern“. Anmeldeschluss ist der 26. Oktober 2020.