Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles zur Landesinitiative
  • Veranstaltungen

Fortbildung "Lesebotschafter*innen - Türöffner*innen für lebendige Kontakte in der Nachbarschaft"

Mit dem Fortbildungsprogramm, einem neuen Schwerpunkt in der Landesinitiative, sollen nachbarschaftliche Netzwerke in Rheinland-Pfalz kreative Impulse für neue Angebote vor Ort erhalten. Das Lesen bzw. das Buch dient als Türöffner, um neue Kontakte zu erschließen, der Einsamkeit Älterer entgegenzuwirken und soziale Teilhabe zu erleben. Die Buchangebote richten sich an ältere und alte Menschen, die zu Hause oder in Senioreneinrichtungen leben.

Neben älteren Menschen vorzulesen, geht es auch um gemeinsames Lesen und den Austausch über Bücher und Geschichten in kleinen Gruppen, beispielsweise in Mehrgenerationenhäusern, Tagespflegen oder Büchereien. Die Angebote sollen auch unter Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden können. So werden digitale Angebote entwickelt, wie beispielsweise eine kleine Gruppe, deren Mitglieder per Videotelefonie miteinander verbunden sind oder per Messenger digitale Buchtipps untereinander austauschen.

Damit vielfältige Leseangebote vor Ort entstehen, gibt es ein Fortbildungsprogramm, das aus einem Basis- und einem Aufbauworkshop besteht. Es ist gedacht für

  • Freiwillige, die sich gerne als Lesebotschafter*innen engagieren möchten
  • hauptamtliche Mitarbeiter*innen (Seniorenarbeit, Altenhilfe, Bibliotheken und Büchereinen), die Lese- und Buchangebote initiieren möchten
  • örtliche Tandems zwischen freiwillig Engagierten und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen, die gemeinsam ein eigenes „Leseprojekt“ entwickeln möchten

Im Rahmen der Basis-Online-Fortbildung (2 x 4 Std) stehen grundlegende Informationen im Mittelpunkt, wie ein Leseangebot vor Ort aufgebaut und umgesetzt werden kann:

  • Lebenssituationen älterer Menschen
  • Grundlagen zum Lesen und zu Leseangeboten
  • innovative Beispiele aus der Praxis
  • Lese- und Literaturtipps
  • ein eigenes Leseangebot entwickeln (erste Schritte)
  • Erfahrungsaustausch

Für die Online-Fortbildung nutzen wir Zoom und bieten allen Teilnehmer*innen technische Unterstützung im Vorfeld und während der Veranstaltung an. Im Anschluss an die Fortbildung werden die Teilnehmer*innen weiter begleitet. Dafür richtet die Landesinitiative einen Onlineraum über die Plattform Moodle ein. Neben Informationen, Praxistipps und Erfahrungsaustausch bietet der Moodle-Raum den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen.

Die Teilnahme an der eintägigen Online-Fortbildung ist kostenlos. Sie sind herzlich eingeladen, an einem der beiden Basis-Workshops mitzumachen. Bitte berücksichtigen Sie, dass pro Workshop maximal 25 Teilnehmer*innen möglich sind.
 

Termine für den Online-Basisworkshop sind

27. und 28. Mai 2021, jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr

o d e r

17. und 18. Juni 2021, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr
 

Anmeldungen sind bis zum 19. Mai 2021 möglich

Hier geht’s zum Anmeldeformular.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie neben dem Fortbildungsprogramm weitere Informationen rund um die Onlinefortbildung.
 

Kontakt und Information

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS)
Noeggerathstr. 49,  53111 Bonn

Janine Nettekoven: 0228/24999348
janine.nettekoven@seniorenbueros.org 

Annette Scholl: 0228/18499575
scholl@seniorenbueros.org

 

Einladung als pdf zum Download