Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative
  • Aktuelles bundesweit
  • Aktuelles aus den Projekten

Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd ist Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises

Die insgesamt 16 Landessieger für 2022 stehen fest. Das starke Nachbarschaftsnetzwerk aus Koblenz und Mitglied der Landesinitiative hat die Jury überzeugt und gewinnt in Rheinland-Pfalz.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch und tosender Applaus geht an die Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd, die nicht nur hier bei "Neue Nachbarschaften in RLP" mit dabei und aktiv ist, sondern auch beim Wettberwerb zum Deutschen Nachbarschaftspreis (DNP) überzeugen und sich so gegen eine Vielzahl von anderen Mitbewerbenden behaupten konnte.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird unter dem Dach der nebenan.de-Stiftung jährlich vergeben. Insgesamt wurden 94 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet nominiert, aus denen 16 als Landessieger hervorgingen. 

Der Landessieger kurz vorgestellt

In der Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd engagieren sich seit 2016 in der Nachbarschaftshilfe ,,Bürger aktiv für Bürger" Ehrenamtliche für ein starkes Nachbarschaftsnetzwerk. Das Projekt ist gleichzeitig Vermittlungsstelle für Hilfeleistungen und Anlaufstelle für Hilfesuchende.

Die Initiative bietet Unterstützung im Alltag, vor allem für Menschen aus dem Koblenzer Süden - Senioren, Familien, Alleinerziehende, Bürger:innen mit Handicap oder Alleinstehende. Die Ehrenamtlichen schenken ihren Nachbar:innen Zeit.

Die Initiative startete der heutige Manager der Initiative Jan Buchbender, mit dem wir bereits im Rahmen unserers Projekt des Monats im März dieses Jahres ein Interview geführt haben.

Anlass für das Engagement Buchbenders war es zu sehen, wie dankbar Menschen aus seiner Nachbarschaft für kleine Hilfeleistungen waren.

Das Angebot in Koblenz ist unentgeltlich, zuverlässig und konfessionsunabhängig: Die Freiwilligen bieten Unterstützung bei Einkäufen, leisten Gesellschaft, begleiten bei Spazier-, wie auch bei Behördengängen oder Arztterminen. Sie lesen vor, helfen bei Formularen und erledigen kleine Reparaturen. Außerdem werden diejenigen, die niemanden haben, aus der Isolation ins Miteinander begleitet, zum Beispiel durch Aktionen wie "Urlaub ohne Koffer", Adventscafé, Tag der Nachbarn, Osterblumengrüße, Kuchenaktionen, Klön-Nachmittage und vielen mehr.

Auch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer sendet den siegreichen Koblenzern eine Gratulationsbotschaft in Bild und Ton, die Sie nebenstehend finden.

Die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz hat über die Nachbarschaftshilfe einen vierminütigen Film gemacht.

Die Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd finden Sie hier. 

Weitere Informationen zum Deutschen Nachbarschaftspreis unter: www.nachbarschaftspreis.de.